DialogArt – Die Kunst der Kommunikation

ist als prozessorientiertes Trainings- und Beratungsunternehmen seit 1999 im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung in Hamburg und überregional in Deutschland tätig.

Beratung, Coaching, Seminare, Moderation, Teamentwicklung: Unsere Auftraggeber beraten wir bei der Bedarfsanalyse, stimmen die Konzeptionen zu individuellen Lösungen ab und unterstützen bei der langfristigen Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen und Veränderungsprozessen.

Neben dem Angebot an Kommunikationsseminaren und Führungsseminaren schätzen unsere Kunden unsere praktische Unterstützung bei der unternehmensinternen Beratung der Organisation im Mittelstand und bei Kleinunternehmern, bei der Strategie-, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie im individuellen Führungskräfte- und im Team-Coaching.

Aktuelles - Im Fokus

  • Konfliktmanagement: Verstrickungen lösen - Freiheit finden

    #Konfliktmanagement Geschichten sind immer ein guter Weg, tiefes Verständnis zu bekommen… Diese Geschichte aus dem Zen passt wunderbar zum ‚Festhalten’ und auch ‚Festhängen’ in alten Mustern: Ein junger und ein alter Mönch laufen einen Pfad entlang. Sie kommen zu einem Fluss mit starker Strömung. Als sie sich bereit machen, ihn zu überqueren, sehen sie eine hübsche junge Frau, die nicht ans andere Ufer gelangt. Sie bemerkt die Mönche und bittet sie um Hilfe. Der alte Mönch nimmt sie auf die Schulter und trägt sie über den Fluss. Sie bedankt sich und geht ihrer Wege. Der junge Mönch ist sauer. So richtig sauer. Stunden später ist er noch immer sauer. Der alte Mönch fragt ihn, was los ist. „Als Mönche ist es uns nicht erlaubt, junge Frauen anzufassen! Wie konntest Du sie über den Fluss tragen?“. Der alte Mönch antwortet: „Ich habe die Frau vor Stunden am Ufer gelassen, aber wie’s aussieht, trägst Du sie noch immer mit Dir herum.“ Sehr viele von den Konflikten, die wir noch mit uns...

    Weiterlesen...

Weitere Beiträge im Fokus von DialogArt

  • Konfliktmanagement: Verstrickungen lösen - Freiheit finden

    #Konfliktmanagement Geschichten sind immer ein guter Weg, tiefes Verständnis zu bekommen… Diese Geschichte aus dem Zen passt wunderbar zum ‚Festhalten’ und auch ‚Festhängen’ in alten Mustern: Ein junger und ein alter Mönch laufen einen Pfad entlang. Sie kommen zu einem Fluss mit starker Strömung. Als sie sich bereit machen, ihn zu überqueren, sehen sie eine hübsche junge Frau, die nicht ans andere Ufer gelangt. Sie bemerkt die Mönche und bittet sie um Hilfe. Der alte Mönch nimmt sie auf die...

    Weiterlesen...

  • Im Boxenstopp die systemischen Regeln für Klarheit & Ordnung nutzen

    #systemischeregelnWenn man es im #Boxenstopp geschafft hat anzuhalten und #Bestandsaufnahme seines Tun & Wirkens zu machen, geht der Fokus oft schnell auf das, was ‚stört’ und nicht passt…Diese Problemorientierung ist wichtig, auch zutiefst menschlich und zusätzlich von der Evolutionstheorie her absolut logisch… 👍Wir als Menschen ‚spüren‘ ganz genau, dass etwas nicht ‚stimmig‘ ist, also so nicht stimmt!Also macht es auch für unser ‚Überleben‘ - und für unser Glück 🍀 & für ein zufriedeneres, sinnstiftendes Leben sowieso...

    Weiterlesen...

  • Wie steht es mit Ihrer "Bodenhaftung", der Stabilität und der Fokussierung?

    In der letzten Zeit habe ich im Coaching oder im Seminar auffällig oft das Ziel ‚Ich möchte mehr bei mir bleiben’ gehört!‘ „Wozu willst Du das?“ war meine Frage. Die Antworten wirkten auf den ersten Blick ähnlich und sind doch unterschiedlich motiviert: > Meine Selbstsicherheit & Selbstbewusstsein stärken, ernst genommen werden, ‚gut sein können’ in Bezug auf Leistung und / oder Harmonie, meine Bedürfnisse & Interessen durchsetzen oder auch Freiheit & Unabhängigkeit gewinnen! < Ja, ‚bei mir...

    Weiterlesen...

  • Kooperationspotenziale stärken mit "lateraler Führung"?

    Wie steht es um die Kooperationspotenziale in Ihrem Unternehmen? Haben Sie schon öfter darüber sinniert, wie sich in Ihrem Unternehmen die Qualität und die Effizienz der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen oder mit Ihren anderen (externen) Geschäftspartnern verbessern lässt? Hier können Sie mit einer kurzen Checkliste testen, ob "laterales Führen" auch für Sie ein Hebel ist, um die Kooperationspotenziale zu stärken: Anhand von 18 Analysefragen erhalten Sie dazu mit diesem kurzen Check einen...

    Weiterlesen...

  • Aktiv im Kundendialog durch professionelles Beschwerdemanagement

    Kundenzufriedenheit ist die Basis aller Erfolge im geschäftlichen Bereich. Daher sollte die Zufriedenheit der Kunden nie gefährdet werden. Wer Dienstleistungen am Markt anbietet, wird es immer wieder erleben, dass Fehler und  Versäumnisse Anlässe für Beschwerden und Reklamationen geben.

    Weiterlesen...

Copyright © 2021 DialogArt - Die Kunst der Kommunikation
[beraten] - [abstimmen] - [umsetzen] - [unterstützen]
In allen Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung, in der Beratung, im Coaching, in den Seminaren und in der Moderation hat es sich DialogArt zur Aufgabe gemacht, mit Ihnen gemeinsam [Lösungen] zu erarbeiten und diese nachhaltig in Ihr System zu integrieren.

DialogArt

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.