Reiss Profile

Führungspersönlichkeit und Führungspotential stärken - Innere Potentiale entdecken und mit Motiven in Führung gehen

Individuelles Reiss Profile™ der persönlichen Lebensmotive als Basis der "inneren Triebfedern" als Führungskraft [Was treibt mich an? Was ist mir wirklich wichtig?] - und die Motive der Mitarbeiter in den Führungsalltag integrieren

Kompaktseminar zur Erweiterung von konkreten Führungstrategien, um Mitarbeiter stärker individuell und motivorientiert zu führen:

Weitere Informationen und Seminartermine: Motivorientierte Mitarbeiterführung - Mit Motiven in Führung gehen

Reiss Profile Logo

Werde, wer Du bist!

Was motiviert Menschen wirklich?

Die unternehmerische Leistungsfähigkeit steht oft im Zusammenhang mit Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit. Jedes Unternehmen ist nur so gut, wie jeder Einzelne.

Aber nicht jeder Mensch wird durch die gleichen Dinge motiviert und angetrieben. Die 16 Lebensmotive von Prof. Dr. Steven Reiss bieten ein lösungsorientiertes und zielführendes Vorgehen, um individuelle Aussagen darüber zu treffen, was einen Menschen motiviert:

Die 16 Lebensmotive sind:

Macht / Durchsetzung
Streben nach Einfluss, Erfolg, Führung
Unabhängigkeit
Streben nach Freiheit, Selbstgenügsamkeit, Autarkie
Neugier
Streben nach Wissen und Wahrheit
Anerkennung
Streben nach sozialer Akzeptanz, Zugehörigkeit, positivem Selbstwert
Sparen / Sammeln
Streben nach Anhäufung materieller Güter, Eigentum
Ordnung
Streben nach Stabilität, Klarheit, guter Organisation
Idealismus
Streben nach sozialer Gerechtigkeit, Fainess
Ehre
Streben nach Loyalität, moralischer Integrität
Familie
Streben nach Familienleben, Kindern, Fürsorglichkeit
Beziehungen
Streben nach Freundschaft, Freude, Humor
Rache / Wettkampf
Streben nach Konkurrenz, Kampf
Status
Streben nach Prestige, Reichtum, Titel, öffentlicher Aufmerksamkeit
Essen
Streben nach Nahrung und "Speisen", Genuss
Eros
Streben nach Lust, Schönheit, Kunst, Design
körperliche Aktivität
Streben nach Bewegung, Fitness
Ruhe
Streben nach Entspannung, emotionaler Sicherheit

Die 16 Lebensmotive mit kurzer Erläuterung

Was ist das Reiss Profile? - Eine etwas andere Erklärung:

 

Persönlichkeit und Selbstmanagement stärken - Innere Potentiale entdecken und mit Motiven in Führung gehen

Individuelles Reiss Profile™ der persönlichen Lebensmotive als Basis der "inneren Triebfedern" für den eigenen Lebensweg - Wer bin ich? Was ist mir wirklich wichtig?

Coaching zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung auf der Basis der eigenen Lebensmotive im Reiss Profile

Im Coaching-Gespräch dient das Reiss Profile mit der Offenlegung der 16 Lebensmotive als fundierte Gesprächsbasis.

Der Coachee lernt in einem ersten Rückmeldegespräch seine Bedürfnisse durch die individuelle Motivstruktur besser kennen. Das eigene Verhalten kann mit Hilfe der Lebensmotive reflektiert und besser verstanden werden. Mit Hilfe des erlangten Wissens kann für die Zukunft an einem auf die persönlichen Antreiber ausgerichteten Verhalten gearbeitet werden.
Die Lebensmotiv-Theorie bietet ein sprachliches Muster und eine inhaltliche Orientierungshilfe um Gedanken zu strukturieren und Problemstellungen besser besprechen zu können.

Weitere Informationen "Coaching - Werde, wer du bist"

Copyright © 2024 DialogArt - Die Kunst der Kommunikation
[beraten] - [abstimmen] - [umsetzen] - [unterstützen]
In allen Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung, in der Beratung, im Coaching, in den Seminaren und in der Moderation hat es sich DialogArt zur Aufgabe gemacht, mit Ihnen gemeinsam [Lösungen] zu erarbeiten und diese nachhaltig in Ihr System zu integrieren.

DialogArt

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.